Easy Listening gewinnt 3. Preis in Innsbruck -aus Holzgerlinger Blättle

2013 der fünfte Platz, 2016 der vierte Platz, 2019? Natürlich der dritte! Das Easy Listening des Harmonika-Vereins Holzgerlingen hat sich beim 13. World Music Festival in Innsbruck praktisch selbst übertroffen und landete so auf dem Siegertreppchen. Mit den Stücken "Adagio Cantabile" und "Music for a never made movie" begeisterte das Orchester die Jury und sahnte 45,75 von 50 möglichen Punkten ab. Ein im wörtlichsten Sinne hervorragendes Ergebnis.  In der Oberstufe A (20 Gruppen) war das "Easy" sogar das beste deutsche Team und teilte sich das Siegertreppchen lediglich mit einem Orchester aus der Schweiz und einem aus Dänemark. "Ich bin unglaublich stolz, dass wir das geschafft haben", freute sich Dirigentin Andrea Seiler. Monatelang habe man auf den "Tag X" geprobt - "und dann auf den Punkt so eine Leistung abgeliefert. Unglaublich", schwärmte sie.

Beim World Music Festival, dem weltweit größten Wettbewerb für Akkordeon- und Mundharmonika-Orchester und -Ensembles, kommen alle drei Jahre mehrere Tausend Spieler zusammen, um sich zu messen, aber auch um gemeinsam die Musik zu feiern. Denn das ist  vielleicht sogar noch wichtiger als das Ergebnis - die Verbindung, die Musik schafft. Die Gemeinschaft, die daraus entsteht.

Für das Easy Listening und ihre treuen Fans aus dem Verein waren die Tage in Innsbruck jedenfalls in mehreren Hinsichten ein riesiger Erfolg. Die Spieler gingen nicht nur mit einem Pokal mehr nach Hause, sondern auch mit dem guten Gefühl, ein Team zu sein. "Es ist eine unglaubliche Truppe", sagte Seiler. "Es herrschte so eine gute Stimmung. Alles war perfekt."

Schon im Vorfeld hatten sich die HVHler nicht nur in musikalischer Hinsicht auf den Wettbewerb vorbereitet. Es wurden Banner bedruckt, Tshirts bestellt und sogar eine HVH-Hymne einstudiert. Und mit deren Text ist auch alles gesagt: "HVH ein Leben lang".