Eine Plattform bieten - das Selbstbewusstsein stärken

Harmonika-Verein Holzgerlingen veranstaltete am vergangenen Sonntag  Jugendtag im Foyer der Stadthalle

aus KSZ vom 26.02.2016

HOLZGERLINGEN (bir). Am vergangenen Wochenende hatte das Organisationsteam rund um die Jugendleiter Stephanie Göller und Eric Heininger, alle Hände voll zu tun: Nachdem am Freitag die interne Vereins-Faschingsparty den Beteiligten eine kurze Nacht beschert hatte, stand am Sonntag der alljährliche Jugendtag im Foyer der Holzgerlinger Stadthalle an.

Um die Veranstaltung etwas zu entzerren und insbesondere für die Kinder kürzer zu halten, beschloss das Organisationsteam vor drei Jahren den Jugendtag in zwei Veranstaltungen aufzuteilen: Einen Jugendvormittag für die ganz Kleinen - also Musikgarten, Früherziehung und einige Solo-Spieler - und einen Nachmittag, an dem die „Großen“ ihr Können vorführen.

Los ging es um 11 Uhr mit dem Jugendvormittag, bei dem sich rund 150 Personen im Foyer der Stadthalle einfanden. Rund 80 Kinder, die Jüngsten des Baby-Musikgartens gerade einmal ein paar Monate alt, führten vor, was sie gelernt haben. Die ganz Kleinen durften natürlich noch ihre Mama mit auf die Bühne nehmen. Für die Größeren, die schon Melodica oder Akkordeon spielen, ist es aber wichtig, dass sie ihren Auftritt alleine meistern: „Wir wollen den Kindern eine Chance geben aufzutreten und damit ihr Selbstbewusstsein zu stärken“, erklärt Stephanie Göller, Jugendleiterin und Mitorganisatorin der Veranstaltung das Konzept des Jugendtags. Um dem potenziellen Vereinsnachwuchs zu zeigen,  was man alles mit einem Instrument erreichen kann, führte auch das Lehrerquintett, bestehend aus Danica Proß, Winfried Hofer, Heidrun Neugebauer, Alessandra Göller und Andrea Seiler den Libertango und einen flotten Samba auf.

Den Jugendnachmittag eröffneten die FunTasten, mit dem poppigen Stück „Rocky“, mit dem das Orchester im März an einem Wertungsspiel teilnehmen wird. Weiter ging es mit Solo- Aufführungen der Melodica- und Akkordeonschüler. Ebenso breit wie die Altersspanne des Musikernachwuchses, nämlich fünf bis 14 Jahre, war das Spektrum der Musikstücke: Von einem Cha-Cha, über den weltbekannten Cancan, bis hin zu Balladen war alles dabei. Zum Finale spielte das Easy Listening den Root Beer Rag, der den Spielern einiges an Fingerfertigkeit abverlangte und ein Medley von Boney M. Gemeinsam mit den FunTasten beendete das Juniorenorchester den Jugendtag mit dem „Final Countdown“.