„Alt und Jung helfen zusammen und feiern zusammen“

Schwäbische Comedy, Fußball-Krimi und Akkordeonmusik: Beim 64. Gartenfest des Harmonika-Vereins Holzgerlingen war für Jeden etwas dabei

HOLZGERLINGEN. Das älteste Fest in Holzgerlingen lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in den Festgarten in der Klemmert. Nachdem das Gartenfest im letzten Jahr aufgrund des Stadtfests ausfiel, freuten sich die HVHler nun besonders auf das Vereins-Sommerhighlight: „Das Gartenfest ist immer etwas Besonderes, auch für die Jugend“, meint Stephanie Göller, Jugendleiterin im Harmonika-Verein. „Alt und Jung helfen zusammen und feiern zusammen– das ist das Schöne daran“, ergänzt Eric Heininger, ebenfalls Jugendleiter

Beliebte Ohrwurmparty: Nachdem die „Kehrwoch-Mafia“ die Besucher des Gartenfests in bester Laune zurückgelassen hatte, ging  die Party in der „Pettycoat-Bar“ neben dem Festzelt gleich weiter: Bei Schlager, Pop und Rockklassikern mit DJ und Erstem Vorsitzenden Matthias Schlenker wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Kollektives Zittern: Dank der Unterstützung der Abteilung Fußball der Sportvereinigung Holzgerlingen konnte der Harmonika-Verein das Viertelfinale Deutschland gegen Italien am Samstagabend im Festzelt übertragen. War das eine Zitterpartie! Aber gemeinsames Hoffen und Bangen lässt sich bekanntlich am besten ertragen und so war auch der Jubel der rund 300 Fußballbegeisterten in der Klemmert nach dem letzten Elfmeter riesengroß. Gefeiert wurde der Einzug ins Halbfinale in der „Pettycoat-Bar“, von wo erst viele Stunden nach Spielende die letzten Feierwütigen den Heimweg antraten.

Schwabenwelt im Zelt: Am Freitagabend eröffnete das Musik-Comedy-Duo „Kehrwoch-Mafia“ das Gartenfest. Trotz eines nicht ganz ausverkauften Zeltes herrschte fröhliche Stimmung und das Lachen des rund 80-köpfigen Publikums war auch einige Straßen weiter nicht zu überhören. Kein Wunder, denn wenn Buddy Bosch und Bernd „Stecki“ Steckroth den mafiösen Strukturen der schwäbischen Kehrwoche nachgehen, bleibt kein Auge trocken. Auch die selbst komponierten Lieder der Beiden kamen beim Publikum sehr gut an, allen voran eines der ältesten Lieder des Duos, das – wie sollte es auch anders sein – „die Kehrwoch“ heißt und die Feindseligkeit der Schwaben beschreibt, wenn jemand „Reigschmeckts“ ebendiese nicht korrekt ausführt.

Musik, Musik, Musik: Am Samstagnachmittag sorgten das Orchester „Easy Listening“ unter der Leitung von Andrea Seiler, die „Funtasten“ unter der Leitung von Danica Guhl, das Ensemble „MusiX“ unter der Leitung von Winfried Hofer und zahlreiche Solo-Auftritte des Vereinsnachwuchses für Unterhaltung. Eine Tanz-Darbietung von den „Hoppers“ der Sportvereinigung Holzgerlingen rundete das Programm ab. Auch am Sonntag zeigte der Verein seine große Bandbreite mit Auftritten der „Spätlese“ und des Lehrerensembles. Zu Gast war zudem das Hobbyorchester des Handharmonika-Clubs Ehningen. Unterhaltungsmusik aus den letzten Jahrzehnten, aktuelle Schlager und Stimmungsgaranten wie der Zillertaler Hochzeitsmarsch luden an diesem Wochenende quasi non-stop zum mitschunkeln ein.

Zufriedener Vorstand: Auch der erste Vorsitzende des Harmonika-Vereins Matthias Schlenker zeigte sich überaus zufrieden mit dem Verlauf des Gartenfests: „Wir sind super zufrieden, es ist alles gut über die Bühne gegangen“, freut er sich. „Für den Freitagabend hätten wir uns zwar mehr Leute gewünscht, aber trotzdem hat es allen gut gefallen. Sogar die Beiden von der Kehrwoch-Mafia haben die tolle Stimmung gelobt“, meint Matthias Schlenker. „Es war ein friedliches und gemütliches Fest.“