Holzgerlingen: Jahreskonzert des Harmonikavereins

aus SZBZ vom 12. Mai 2015

Das diesjährige Konzert des Harmonikavereins von Holzgerlingen präsentierte am Muttertag einen bunten Strauß an Melodien.

Rund 200 Zuhörer hatten sich am frühen Abend zu einem abwechslungsreichen und informativen Konzert in der Stadthalle eingefunden und wurden von der Vize-Vorsitzenden Heidi Trollmann-Häberle und Camilla Koffer durch das Programm geführt. Sie waren es auch, die den Zuhörer das nötige Hintergrundwissen zu den einzelnen Musikstücken vermittelten und die Umbaupausen mit allerlei Geschichten rund um den Muttertag recht kurzweilig gestalteten.

Besonders das Orchester Ton-Art unter der Leitung von Heidrun Neugebauer sorgte für viel Beifall und Gelächter im Publikum als es die komödiantische Interpretation der „Kleinen Nachtmusik“ zum Besten gab. Die „kleine Lachmusik“ von Wolfgang Schröder wurde unterstützt durch den „Stargeiger“ Gerhard Häberle, der die versierte Dirigentin ganz schön aus dem Konzept brachte. Zuvor präsentierte die Gruppierung „easy Listening“ unter der Leitung von Andrea Seiler sehr eindrucksvoll, welche Bandbreite das Harmonikaspiel doch hat. Unterstützt durch das Schlagwerk der Musiker Nico Eicher und Michael Müller reisten die Zuhörer musikalisch gesehen nach Singapur und erlebten dort die Entwicklung des Stadtstaats in dem Vier-Satz-Stück von Wolfgang Russ-Plötz

Der Harmonikaverein legt nicht nur Wert auf die musikalische Ausbildung in den einzelnen Gruppierungen, sondern zeichnet sich ebenso durch seine allgemeine Jugendarbeit und die musikalische Früherziehung durch die Musikpädagogen Heidrun Neugebauer, Andrea Seiler und Danica Pross aus.

Dass dies Früchte trägt konnten unter anderem „musiX“ und die „Funtasten“ unter der Leitung von Danica Pross gleich zu Beginn des Konzerts mit ihrer heiteren zweistimmigen Melodienfolge aus dem „Ritterland“ unter Beweis stellen.

Den Abschluss des Konzertes gestaltete das Erste Orchester unter der Leitung von Heidrun Neugebauer mit Stücken wie „The Cowboys Ouverture“ und Variationen op. 42 von Erich Wolfgang Korngold.

Die „Kleine Lachmusik“ hielt, was der Titel versprach. Bild: Nüßle