Step'In  -  Showtanzgruppe im HVH

Der HVH hat seit diesem Jahr auch offiziell eine eigene Showtanzgruppe!

Bereits in den vergangenen Jahren stand bei "It's Showtime" stets eine Gruppe aus jungen Frauen aus dem Verein auf der Bühne, um dem Publikum auch etwas für's Auge zu bieten. Warum das Ganze also nicht fest etablieren?

Als Trainerin hat der HVH Kim-Susann Hennefarth gewonnen. Sie tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr – anfangs Ballett, später Hip-Hop. Mit Erfolg: Hennefarth gewann schon die Süddeutsche und die Deutsche Meisterschaft, später sogar Europa- und Weltmeistertitel im Solo-, Duo- und Formationstanz in der Hobby- und Profiliga.

Die HVH-Showtanzgruppe trainiert regulär alle zwei Wochen montags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Musikhaus in Holzgerlingen. Der Auftritt bei "It's Showtime" jährlich im November ist obligatorisch, weitere Auftritte können hinzukommen.

Die Gruppe tanzt alle möglichen Stile - Showtanz, Jazz Dance, Elemente aus Hip Hop und Ballett. Eben alles, was Spaß macht.

Interessierte zwischen 16 und 40 Jahren mit etwas tänzerischer Vorerfahrung sind herzlich willkommen.
Kontakt: bianca.rousek(at)hvh-ev.de

Showtanztruppe

Die aktuellen Mitglieder der Showtanz Gruppe...

HVH & Akkordeon

Der Fokus der Arbeit des HVHs liegt selbstverständlich auf der Akkordeonausbildung. Im Einzel-, Duo- oder Kleingruppenunterricht  bauen die Kinder und Jugendlichen ihre musikalischen Fähigkeiten aus. Schritt für Schritt lernen die Schüler dazu - von einzelnen Takten bis hin zum Spielen mehrsätziger Stücke. Auch erste Auftritte auf der Bühne gehören dazu. Bei alledem werden sie begleitet von den geschulten Musikpädagogen des Vereins.

Warum Kinder überhaupt ein Instrument lernen sollten? Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Zum Beispiel ist es inzwischen nachgewiesen, dass Kinder, die ein Instrument spielen, bessere Noten in der Schule erzielen. Darüber hinaus stärken die Erfolgserlebnisse, die die Schüler beim Musizieren haben,  ihr Selbstbewusstsein. Natürlich wird auch die Kreativität gefördert. Und: Spielt das Kind später in einem Orchester, steigert das die Sozialkompetenz. Das Akkordeon bietet den zusätzlichen Vorteil, das es die Koordination der linken und der rechten Hand verbessert. Überzeugt?

Der Einstieg in die musikalische Ausbildung erfolgt häufig über die Melodica - ein Tasten- und zugleich Blasinstrument. Mit der anfängerfreundlichen Melodica machen die Kinder ihre ersten Schritte in die Welt der Klänge. Klappt das und sind sie etwas größer, können sie dann auf dem Akkordeon richtig loslegen.

Für den Anfang bietet der HVH Leih-Akkordeons an. Diese sind für Kinder im Alter von etwa sechs bis zehn Jahren geeignet. Das Leihen kostet 18 Euro pro Monat.

Nicht nur Kinder, die schon erste Erfahrungen in der Früherziehung gemacht haben, sind willkommen. Auch Quereinsteiger können von der Akkordeonausbildung des HVH profitieren.

Der Unterricht dauert je nach Gruppengröße eine halbe Stunde, eine dreiviertel Stunde oder eine Stunde. Die Termine werden mit dem Dozenten abgesprochen. Anmeldungen für den Unterricht sind möglich über das Anmeldeformular auf dieser Homepage. Bei Fragen ist Heidrun Neugebauer unter der Nummer 0178/1661966 erreichbar.

HVH Corona Spezial Orchester

Alles Easy, oder was?

Das Easy Listening wird etliche Stücke aus seinem Repertoire zum Besten geben. Ergänzt wird das Programm durch Auftritte des Orchesters TonART und des Ersten Orchesters des HVH.