Ein Name mit Tradition

 

aus Sindelfinger Zeitung vom 12.03.2015

Holzgerlingen: Neuwahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Harmonikavereins

 

Der Harmonikaverein Holzgerlingen hat einen neuen Vorstand: Einstimmig wählten die Mitglieder Matthias Schlenker als Nachfolger von Alfred Schmeckenbecher zum neuen Vorsitzenden. Seine Stellvertreterin ist Heidi Trollmann-Häberle.

Bereits im Sommer letzten Jahres hatte Alfred Schmeckenbecher angekündigt, nach 13 Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren zu wollen. Nach einem Unfall war sein damaliger Stellvertreter, Matthias Schlenker, ohnehin in der Pflicht, den Verein auf Kurs zu halten. Alfred Schmeckenbecher: „Wenn man merkt, dass es nicht mehr mit voller Kraft geht, sollte man nicht am Stuhl kleben und dabei den Verein bremsen. Denn wenn der Verein schläft, hat er schnell ein Problem,“ sagt der ehemalige Vorsitzende. Ein Problem hat der Harmonikaverein derzeit nicht. Nicht mit Blick auf die Finanzen und schon gar nicht mit dem Nachwuchs. Auch musikalisch läuft es gut. Neben erfolgreichen Konzerten gab es einmal mehr auch Erfolge bei Wettbewerben, unter anderem den zweiten Platz des Ensembles MusiX bei den deutschen Meisterschaften in Pfungstadt unter der Leitung von Winfried Hofer. Die Vizemeister wurden von Bürgermeister Wilfried Dölker eigens geehrt.

Nachdem die alte Vorstandschaft entlastet war, wählte die Versammlung Matthias Schlenker einstimmig zum neuen Vorstand. Ein Name mit Tradition in der Vorstandsriege: Sein Vater Dieter Schlenker führte als Vorgänger von Alfred Schmeckenbecher rund zwei Jahrzehnte lang den Verein. Die neue Stellvertreterin des Vorsitzenden ist Heidi Trollmann-Häberle. Der Rest der Vorstandschaft mit Schriftführer Karl Nestele, Kassier Peter Göller, seinem Stellvertreter Hendrik Weimert, den Kassenrevisoren Tina Frasch und Theo Nuber, Öffentlichkeitsarbeiter Uwe Heininger und Teamchefin des Org-Teams Brigitte Nuber wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Eugen Heim wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für 15 Jahre wurden geehrt: Anneliese Brodbeck-Schmid, Anja Hofer, Anja Kauer, Marianne Maurer, Marion Nestele, Anke Schmid, Nadine Strobel, Timo Gmoser, Willi Sterzer und Uwe Heininger; für 25 Jahre: Antje Schmeckenbecher und Rainer Schmidt; für 40 Jahre: Beate Binder und für 60 Jahre: Marianne Nagel. Der Stellvertretende Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonikaverbandes, Dieter Sailer, ehrte die aktiven Orchesterspieler. Für zehn Jahre: Alessandra Göller; für 40 Jahre: Heidi Trollmann-Häberle und Michael Wuchner.

Die nächsten großen Auftritte des Harmonikavereins sind am 10. Mai beim Konzert in der Stadthalle und am 4./5. Juli beim Stadtfest.

Die neue Vereinsspitze und die Geehrten des Harmonikavereins Holzgerlingen: (von links) Vorsitzender Matthias Schlenker, Ehrenvorsitzender Eugen Heim, Uwe Heininger, Beate Binder, Antje Schmeckenbecher, Anja Hofer, Anneliese Schmid, Alessandra Göller und die stellvertretende Vorsitzende Heidi Trollmann-Häberle. Bild: z

 

Zum Seitenanfang