85 Jahre Holzgerlinger Musikgeschichte Harmonika-Verein feiert Jubiläum / Am Sonntag findet ein Muttertagskonzert statt -aus KRZ

HOLZGERLINGEN. Ein Grund zum Feiern kommt selten allein – das gilt in dieser Woche zumindest für den Harmonika-Verein Holzgerlingen (HVH): Am 10. Mai wird der Verein 85 Jahre alt. Nur vier Tage später findet das Muttertagskonzert in der Stadthalle statt.

Schon Monate vor dem Jubiläum hat der Ehrenvorsitzende Eugen Heim damit begonnen, Chroniken zu wälzen und Protokolle der vergangenen Jahrzehnte zu studieren. Daraus ist nun ein umfassender Rückblick auf die Geschichte des Traditionsvereins entstanden.

Das Akkordeon ist ein vergleichsweise junges Instrument. Erst 1822 wurde der Vorgänger des Instruments von Johann David Buschmann erfunden, 1829 entwickelte Cyrill Demian es zu dem Akkordeon weiter, das man heute kennt. Erst rund 100 Jahre später wurde das Instrument nach und nach bekannter, es wurden die ersten Clubs eröffnet und 1931 schließlich der Deutsche Harmonika-Verband (DHV). Nur ein Jahr darauf gründeten die Holzgerlinger Julius Hämmerle, Julius Mast, Eugen Binder, Christian Binder, Heinrich Dieterle, Gottlob Sattler und Georg Wolf auf Initiative von fünf Musikern aus Cannstatt den HVH.

Schon bald versuchten die Musiker durch Konzerte oder Tanzabende die Vereinskasse aufzubessern. Während des Zweiten Weltkrieges aber trat der junge Verein kaum noch in der Öffentlichkeit auf. Dennoch überstand er diese Zeit. Nach dem Ende des Krieges ging es mit dem HVH steil bergauf: Es folgten die Gründung einer Jugendgruppe, erste Teilnahmen an Wertungsspielen und etliche Konzerte. Schon Anfang der 1970-er Jahre hatte der Verein mehr als 200 Mitglieder und zwölf Gruppen. Maßgeblich zu der positiven Entwicklung beigetragen hat Werner Frank, der mehr als 40 Jahre lang die Orchester im HVH dirigiert hat.

Seitdem hat sich zwar viel verändert, doch einige Traditionen von damals haben sich die Holzgerlinger Musiker – seit 2015 unter dem Vorsitz von Matthias Schlenker - bis heute bewahrt. So gibt es das Gartenfest schon seit 1950, seit 1967 findet es im Festgarten in der Klemmert statt. Auch die Christbäume des HVHs werden schon seit den 1980-er Jahren jedes Jahr verkauft.  Aus der Weihnachtsfeier, die früher in kleineren Räumen wie dem Schönbuchsaal oder im Gasthaus  Waldhorn stattfand, entwickelte sich zuerst das Weihnachtliche Varieté und schließlich „It’s Showtime“ – das Jahr für Jahr die Stadthalle füllt. Durch Teilnahmen an internationalen Wertungsspielen oder Konzertreisen hat sich der HVH einen guten Ruf, weit über die Ortschaftsgrenzen hinaus erarbeitet. Das sei natürlich auch den engagierten Dirigenten und Musiklehrern zu verdanken, betont Eugen Heim in seinem Rückblick immer wieder. Heidrun Neugebauer, Danica Guhl, bis 2012 Kerstin Maurer, Andrea Seiler und Winfried Hofer schaffen es immer wieder, Konzerte und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die das Publikum begeistern.

Das soll auch beim Muttertagskonzert des HVHs am Sonntag, 14. Mai, in der Stadthalle gelingen. Das Easy Listening, TonArt, das Erste Orchester, die Funtasten, sowie das neu gegründete Ensemble RhythmixX werden eine Mischung aus Unterhaltungsliedern und klassischer Literatur spielen. Karten sind im Vorverkauf bei Buch Plus in Holzgerlingen erhältlich. Erwachsene zahlen zehn Euro, Schüler und Studenten sechs Euro. An der Abendkasse kosten Karten für Erwachsene elf Euro. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Einlass ist 30 Minuten vorher.