Der Fokus der Arbeit des HVHs liegt selbstverständlich auf der Akkordeonausbildung. Im Einzel-, Duo- oder Kleingruppenunterricht  bauen die Kinder und Jugendlichen ihre musikalischen Fähigkeiten aus. Schritt für Schritt lernen die Schüler dazu - von einzelnen Takten bis hin zum Spielen mehrsätziger Stücke. Auch erste Auftritte auf der Bühne gehören dazu. Bei alledem werden sie begleitet von den geschulten Musikpädagogen des Vereins.

Warum Kinder überhaupt ein Instrument lernen sollten? Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Zum Beispiel ist es inzwischen nachgewiesen, dass Kinder, die ein Instrument spielen, bessere Noten in der Schule erzielen. Darüber hinaus stärken die Erfolgserlebnisse, die die Schüler beim Musizieren haben,  ihr Selbstbewusstsein. Natürlich wird auch die Kreativität gefördert. Und: Spielt das Kind später in einem Orchester, steigert das die Sozialkompetenz. Das Akkordeon bietet den zusätzlichen Vorteil, das es die Koordination der linken und der rechten Hand verbessert. Überzeugt?

Der Einstieg in die musikalische Ausbildung erfolgt häufig über die Melodica - ein Tasten- und zugleich Blasinstrument. Mit der anfängerfreundlichen Melodica machen die Kinder ihre ersten Schritte in die Welt der Klänge. Klappt das und sind sie etwas größer, können sie dann auf dem Akkordeon richtig loslegen.

Für den Anfang bietet der HVH Leih-Akkordeons an. Diese sind für Kinder im Alter von etwa sechs bis zehn Jahren geeignet. Das Leihen kostet 18 Euro pro Monat.

Nicht nur Kinder, die schon erste Erfahrungen in der Früherziehung gemacht haben, sind willkommen. Auch Quereinsteiger können von der Akkordeonausbildung des HVH profitieren.

Der Unterricht dauert je nach Gruppengröße eine halbe Stunde, eine dreiviertel Stunde oder eine Stunde. Die Termine werden mit dem Dozenten abgesprochen. Anmeldungen für den Unterricht sind möglich über das Anmeldeformular auf dieser Homepage. Bei Fragen ist Heidrun Neugebauer unter der Nummer 0178/1661966 erreichbar.