Kontakt auswählen:
Heidrun Neugebauer
Dirigentin
Holzgerlingen
07031 715 8115
Informationen herunterladen als: vCard
Eine E-Mail senden
(optional)

Lieber Besucher,

Schon mit drei Jahren entdeckte ich die Liebe zum Akkordeon.

Nachdem mir mein Vater die ersten Schritte auf diesem schönen Instrument beibrachte, hatte ich ab sieben Jahren Unterricht bei Helmut Obermann und Paul Hey in Lahr. Paul Hey war es auch, der meine Begeisterung für das Dirigieren entfachte und mit Lehrgängen mich zu meinem ersten Akkordeonorchestern führte, das ich schon mit 15 Jahren in meinem Heimatverein in Ettenheim leitete. Nach dem Abitur 1986 studierte ich am Hohner Konservatorium Trossingen die Hauptfächer Akkordeon, Klavier und Dirigieren.

Als Mitglied im Trossinger Akkordeon Ensemble, Konzertmeisterin im Seminarorchester Trossingen und beim Akkordeonlandesjugendorchesters  Baden-Württemberg (ALJO) sammelte ich über viele Jahre unwiederbringliche wertvolle Erfahrungen, die ich auf zahlreichen Tourneen im In- und Ausland erlebt habe.

Ständige Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Dirigieren und Musikgarten begleiten mein musikalisches Leben.
Durch etliche Gastdirigate mit dem ALJO, mit verschiedenen Bezirks- und Vereinsorchestern, Jurytätigkeiten bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Jugend musiziert und als Dozentin bei verschiedenen Dirigierlehrgängen kann und darf ich meinen musikalischen Horizont stets erweitern und bereichern.

Nachdem ich bei verschiedenen Vereinen und der Musikschule Ebersbach/Fils tätig war, führte mich der Weg 1992 schließlich zum Harmonika-Verein Holzgerlingen.
Hier fand ich von Anfang an eine große musikalische Familie mit Teamgeist, Lebendigkeit, Fortschritt, Menschlichkeit und vor allem viel Freude mit und an der Musik.

 Ich bin froh und dankbar, beim HVH mitwirken zu können, Freunde gefunden zu haben und die große Vereinsfamilie mitzuerleben.

Zum Seitenanfang