Auch finanziell ein gutes Jahr

Situation des Harmonika-Vereins Holzgerlingen „noch zufriedenstellend“ – Versammlung wählt neues Kassier-Team

HOLZGERLINGEN. Mit einem finanziellen Plus und einem neuem Kassier-Team startet der Harmonika-Verein Holzgerlingen (HVH) ins Vereinsjahr. Bei der Jahreshauptversammlung  im Hotel Gärtner wurde außerdem das Nachwuchs-Problem thematisiert, mit dem auch viele andere Vereine durch Ganztagesschule und das wachsende Freizeitangebot zu kämpfen haben.

Insgesamt konnte der HVH auf ein zufriedenstellendes Jahr 2016 zurückblicken: Das Gartenfest mit einem nervenaufreibenden Public Viewing, das nahezu ausverkaufte „It’s Showtime“ und natürlich der vierte Platz des Easy Listenings beim weltweit größten Wertungsspiel für Akkordeonorchester in Innsbruck wird vielen positiv in Erinnerung bleiben. Auch finanziell war es ein gutes Jahr: Der Verein hat einen satten Gewinn erwirtschaftet. „In einem Innsbruck-Jahr ist das schon eine Leistung“, betonte Kassier Hendrik Weimert. Reisekosten und Mitgliederzuschüsse reißen nämlich erfahrungsgemäß alle drei Jahre eher ein Loch in die Vereinskasse. Durch erfolgreiche Veranstaltungen konnte dieses aber ausgeglichen werden.

Wenn es am Schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören – das nahm sich wohl auch Hendrik Weimert zu Herzen, der bereits im vergangenen Jahr angekündigt hatte, das Amt des Kassiers abzugeben. In Zukunft wird sich Winfried Hofer als erster Kassier, gemeinsam mit Albrecht Liebenstein und Monika Schmeckenbecher um die Finanzen des HVHs kümmern. Der Rest des Vorstands wurde einstimmig entlastet.

Dass die Jugend im HVH besonders aktiv ist, bewies einmal mehr der Bericht der Jugendleiter Stephanie Göller und Eric Heininger. Sie präsentierten den „Jugendbericht 2.0“ in Form eines „Drei gewinnt“-Spiels, bei dem die Versammlung in zwei Teams aufgeteilt wurde und so die Reihenfolge für den Vortrag von den Anwesenden bestimmt wurde. Am Ende ging das Spiel übrigens – sehr zum Verdruss der Teilnehmer – unentschieden aus.

Trotz zahlreicher gemeinsamer Aktivitäten wie Adventsvorspiel, Probewochenenden sowie einem Sommerfest dünnt der Nachwuchs immer mehr aus. „Noch ist unsere Situation zufriedenstellend“, meinte der erste Vorsitzende Matthias Schlenker. Die Anmeldezahlen gingen aber immer weiter zurück. „Wir müssen insbesondere den Eltern den Verein schmackhaft machen“, gab er das Ziel für die Zukunft vor.

Die zweite Vorsitzende Heidi Trollmann-Häberle konnte an diesem Abend zahlreiche Ehrungen aussprechen: Für 15 Jahre Mitgliedschaft im HVH konnten Stephanie Göller, Volker Eberle und Jakob Wuchner geehrt werden. 40 Jahre sind Gaby Dunst, Rita Göbel, Manfred Johann, Yvonne Mast-Heunemann sowie Bärbel Spatz bereits im Verein engagiert. Erich Burghardt konnte sich über eine Auszeichnung für ein halbes Jahrhundert Vereinsleben freuen. Stolze 70 Jahre dabei sind Rolf Kress, Heini Mast, Ruth Schmid und Otto Schmid.

Der Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonikaverbandes (DHV), Ernst Fuchs, ehrte Orchesterspieler für ihre langjährige Treue zum Verband. Seit fünf Jahren sind Andrea Strobel, Konrad Maurer sowie Vanessa Scherer dabei. 30 Jahre aktiv sind Manuela Dierich und Bettina Reichert. Yvonne Mast-Heunemann ist auch dem DHV seit 40 Jahren treu.  Seit einem halben Jahrhundert ist Theo Nuber aktiv. Heini Mast und Otto Schmid konnten auch hier eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Gold für 70 Jahre aktives Spielen entgegennehmen. Andrea Seiler, Dirigentin der Spätlese und des Easy Listenings bekam, zu ihrer Überraschung, die goldene Dirigentennadel für 30 Jahre musikalische Leitung überreicht.

Der HVH steckt schon mitten in den Planungen für das laufende Jahr. Am 2. April findet der Solo- und Duo-Wettbewerb des Bezirks Würm-Nagold im Musikhaus statt. Am 14. Mai ist in der Stadthalle das Frühjahrskonzert. Vom 25. bis zum 27. Mai fährt das Erste Orchester auf eine Konzertreise nach Ettenheim. Beim Jubiläum des Gesangsvereins Liederkranz am 1. Juli wird auch der HVH mit von der Partie sein, ebenso wie beim Stadtfest am 8. und 9. Juli. „It’s Showtime“ wird am 25. November stattfinden, von 7. bis 9. Dezember ist es dann wieder Zeit für den Christbaumverkauf.